• Innovationsprojekt über drei Jahre gestartet
  • Förderung des Projektes durch das bayerische Wirtschaftsministerium

In einem gemeinsamen Innovationsprojekt erforschen und entwickeln AMOS, der Shared Service Dienstleister der Allianz Gruppe, der Web-on

oning-Spezialist Virality und T-Systems mobile Finanz- und Versicherungsservices. Das vom bayerischen Wirtschaftsministerium geförderte Projekt ist auf drei Jahre angesetzt.

Auf der Projektagenda stehen vor allem drei Punkte: die Entwicklung eines integrierten und sicheren Software-Pakets zur Erbringung von Finanzdienstleistungen über mobile Endgeräte, das Erarbeiten von langfristig tragbaren Geschäfts- und Vermarktungsmodellen und das Ausarbeiten von Datensicherheitskonzepten für den mobilen Finanzsektor.

Gerade bei Finanzdienstleistungen, die Verbraucher per Smartphone nutzen, müssen hohe Anforderungen an Sicherheit und Zuverlässigkeit der Software erfüllt werden. Diese muss von den verschiedenen Betriebssystemen mobiler Endgeräte mit ihren vielfältigen Funktionalitäten harmonieren und persönliche Daten verlässlich schützen.

Bei der späteren Vermarktung der Services sollen auch webbasierte Coupons eingesetzt werden. Deren Akzeptanz steigt kontinuierlich: nach neuesten Erkenntnissen haben 70 Prozent der Deutschen Interesse an mobilen Coupons, wobei vor allem die einfache Handhabung und die Aktualität der Gutscheine von Nutzern positiv gewertet werden. Mobile Coupons haben zudem eine durchschnittlich achtfach höhere Einlösungsrate als gedruckte.

Das Innovationsprojekt wird anteilig vom bayerischen Wirtschaftsministerium im Rahmen des Programms “Informations- und Kommunikationstechnik” gefördert.

Virality GmbH
Tel.: 089 – 960 15220
E-Mail: presse@virality.de
Web: http://www.virality.de

Über T-Systems

Mit einer weltumspannenden Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen betreibt T-Systems die Informations- und Kommunikationstechnik für multinationale Konzerne und öffentliche Institutionen. Auf dieser Basis bietet die Großkundensparte der Deutschen Telekom integrierte Lösungen für die vernetzte Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft. Rund 52.700 Mitarbeiter verknüpfen bei T-Systems Branchenkompetenz mit ICT-Innovationen, um Kunden in aller Welt spürbaren Mehrwert für ihr Kerngeschäft zu schaffen.

Über AMOS

Die Allianz Managed Operations & Services SE (AMOS) ist die global operierende Shared-Services-Gesellschaft der Allianz Gruppe mit Sitz in München. Das Unternehmen wurde im Mai 2010 gegründet und stellt Allianz Gesellschaften auf der ganzen Welt Dienstleistungen in den Bereichen IT, Operations und Services zur Verfügung. Gemeinsame Mission der rund 2.000 Mitarbeiter ist es, das Know-how aus allen Bereichen zu bündeln und neue und innovative Produkte und Lösungen kostengünstig und in hoher Qualität bereitzustellen.

Über Virality

Die Virality GmbH, München, wurde in 2012 als Spin-Off des Lehrstuhls für “Mobile und Verteilte Systeme” der Ludwig-Maximilians-Universität München in Kooperation mit T-Systems gegründet. Das Unternehmen verfügt über Technologie zur Verwaltung und Verbreitung digitaler Güter wie Dokumente, Wertgutscheine und Coupons über mobile Endgeräte. Diese kann neben dem Einsatz als Couponing insbesondere für den Vertrieb in Finanz- und Versicherungsbranchen zum Tragen kommen.

Über den Autor