In der Forschung sucht die VIRALITY GmbH neue Lösungen für Problemstellungen im Bereich mobile Applications, Security, Usablity sowie mobile Shopping/Marketing. In diesen Bereichen sind in der Vergangenheit mehrere Publikationen entstanden, u.a.:

Marktplätze im Umbruch – Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet

Marktplätze im UmbruchAlle Branchen befinden sich derzeit in derselben Situation: Unternehmen bedienen ihre Kunden oft noch über konventionelle Kanäle, obwohl viel mehr Kenntnis und Erreichbarkeit vorhanden ist. Technisch ist es möglich, den Ort des Kunden zu bestimmen, die Situation, in der er sich befindet. Mit diesem Wissen kann man reagieren: personalisiert können Leistungen des Unternehmens angeboten werden, die zu den Bedürfnissen des Kunden passen. Wenn das Unternehmen dies nicht tut, wird das Geschäft von anderen Playern im Markt abgegraben. Vertriebskanäle werden zunehmend bei Partnern etabliert, auch um gebündelte Produkte anzubieten. Es entstehen Orchestrierung und Kollaboration, und das Social Business reagiert viel stärker auf die Meinung der Kunden zum Produkt.

Kapitel: Trends und Chancen beim mobilen Einkaufen
Autoren: Chadly Marouane, Andre Ebert, Benno Rott
 Seiten: 289-298
Verlag: Springer Berlin Heidelberg

 

 

KeyPocket Business – Mobile Authentisierung im Unternehmensalltag

Autoren:
Chadly Marouane
Benno Rott

Abstract: Immer mehr Anwendungen und digitale Dienste verlagern sich in die Cloud, insbesondere im Unternehmenskontext. Dadurch entstehen neue Anforderungen an die Sicherheit. Zwar bieten viele Systeme im Web ein detailliertes Sicherheitskonzept, der Zugang zu diesen Diensten wird jedoch meist durch ein einfaches Kennwort geschützt. Insbesondere im Unternehmensumfeld werden hohe Anforderungen an ein sicheres Passwort gestellt. Dies hat jedoch zur Folge, dass Passwörter schwieriger zu merken sind und deshalb viele Mitarbeiter Passwörter fahrlässig notieren, unverschlüsselt abspeichern oder mehrfach verwenden. Um diesen Herausforderungen gerecht zu werden, stellen wir ein Konzept zur sicheren Verwaltung von Zugangsberechtigungen im Unternehmensumfeld vor. Dabei soll das Konzept die Anforderungen bezüglich Sicherheit, Usability und Einsatz im Unternehmenskontext berücksichtigen.

Journal: Informatik-Spektrum 2016

KeyPocket – Improving Security and Usability for Provider Independent Login Architectures with Mobile Devices

Autoren:
André Ebert
Chadly Marouane
Benno Rott
Martin Werner

Abstract: Nowadays, many daily duties being of a private as well as of a business nature are handled with the help of online services. Due to migrating formerly local desktop applications into clouds (e.g., Microsoft Office Online, etc.), services become available by logging in into a user account through a web browser. But possibilities for authenticating a user in a web browser are limited and employing a username with a password is still de facto standard, disregarding open security or usability issues. Notwithstanding new developments on that subject, there is no sufficient alternative available. In this paper, we specify the requirements for a secure, easy-to-use, and third-party-independent authentication architecture. Moreover, we present KeyPocket, a user-centric approach aligned to these requirements with the help of the user’s smartphone. Subsequently, we present its state of implementation and discuss its capabilities and features.

Konferenz: 11th EAI International Conference on Security and Privacy in Communication Networks